Beitragszahlung und Ferien-/Feiertage

Die Unterrichtsgebühr ist ein Jahresbeitrag. Unterrichtsfreie Zeiten wie gesetzliche Ferien und Feiertage sind gebührenfrei und nicht im Jahresbeitrag enthalten. Es werden nur die Stunden berechnet, die tatsächlich angeboten werden.

Die meisten wünschen eine monatliche Zahlungsweise, wobei auch vierteljährlich, halbjährlich und jährlich möglich ist.

Wenn Sie den Unterricht monatlich bezahlen möchten, so sind die monatlichen Beträge eine Anteilszahlung (Ratenzahlung) am Jahresbeitrag. Ein Beispiel: Der Jahresbeitrag für Kleingruppenunterricht beträgt 540 Euro pauschal. Dieser Betrag deckt alle Stunden innerhalb eines Jahres ab. Das sind, je nach vereinbarten Wochentag und aktuellem Kalenderjahr, zwischen 37 und 40. Wie im städtischen Schulwesen auch, findet während der gesetzlichen Schulferien und Feiertage kein Unterricht statt.

Unterricht fällt also nicht aus, sondern es findet nicht statt. 540,00 Euro/12 Monate = 45,00 Euro monatliche Anteilszahlung. Tatsächliche finden im Monat mal vier, manchmal weniger, manchmal sogar fünf Unterrichtsstunden statt. Die Orientierung an einem jährlichen Pauschalbetrag und dessen Stückelung je nach gewünschter Zahlungsweise, vereinfacht das Rechnungswesen und damit die Verwaltung erheblich. Anderenfalls müsste für jeden Schüler und Monat eine individuelle Rechnung ausgestellt werden.

Ferien- und Feiertagsbonus

Dieser Bonus bei Einzelunterricht im zweiwöchigen Rhythmus garantiert zwei Unterrichtseinheiten pro Monat.

Sollten, bedingt durch Oster-, Pfingst-, Herbst-, Weihnachtsferien oder wegen gesetzlicher Feiertage, nicht zwei reguläre Unterrichtstermine möglich sein, wird ein Sondertermin vereinbart. Dieser kann auch während den Ferien stattfinden. Sollte kein Sondertermin möglich sein (z.B. wegen Urlaub) wird der Beitrag für die nicht durchgeführte Einheit erstattet.

Wie teuer ist eine Einzelstunde?

Teilen Sie den pauschalen Jahresbeitrag durch die Anzahl der garantierten Stunden außerhalb der gesetzlichen Ferien und Feiertage. Bei Einzelunterricht liegt der Einzelstundenpreis somit bei rund 21 Euro, bei Gruppenunterricht bei rund 13 Euro.